direkt zum Inhalt

Berichte Veteranenvereinigung Bezirksschützenverband Bülach


Herbstschiessen und Freundschaftsstich (23.09.2023)

Das Herbstschiessen und der Freundschaftsstich
Der Veteranenvereinigung des Bezirksschützenverband Bülach fand am Samstag, 23. September auf den Schiessplätzen Kloten 300m und Opfikon-Glattbrugg 50/25m statt.

Für die Organisation waren die Bettensee Schützen Kloten-Dietlikon 300m und der Pistolen Schiessverein Opfikon-Glattbrugg 50/25m zuständig. Bei guten Sichtverhältnissen wurden zum Teil sehr hohe Resultat erzielt. Total nahmen 53 Schützinnen und Schützen auf 300m und 25 Schützen im Pistolensektor teil. (10er Scheibe 6E und 4Serie)

Das höchste Resultat in der Kat. A Freigewehr und Standartgewehr erreichte Beni Suter 43, Bettensee Schützen mit 96 Pkt. In der Kat. D Sturmgewehr 57/03 heisst der Sieger Peter Heidelberger 58, Hochfelden mit 97 Pkt. Kat. E Stgw 57/02, Stgw90 und Karabiner wurde Lorenz Meier 60, MS Bülach mit 93 Pkt. der beste dieser Kat. Bei den Pistolenschützen auf 50m erreichte Heinrich Egli 52, PC Rafzerfeld mit 91 Pkt. das höchste Resultat und Willi Edi 40, PS Bülach gewann mit 94 Pkt bei den Pistolen auf die 25m Distanz.

Freundschaftsstich
Der Freundschaftsstich wurde auf die 100er geschossen. Es mussten 5 Schüsse abgegeben werden. Für alle Gewehre Kategorien auf 300m sowie beide Pistolen Kategorien gab es je nur eine Rangliste, die Gewinner konnten einen Wanderpreis in Form eines Bergkristalls auf Holzsockel in Empfang nehmen. Bei den 300m Schützen heisst der Sieger Heinz Ammann 63, MS Bülach mit 469 Pkt. Bei den Pistolenschützen gewann Bruno Schneebeli 54, Opfikon-Glattbrugg mit 439 Pkt.

Am Absenden bekamen die Schützen und Schützinnen in den vorderen Rängen Spezialpreise in Form einer Naturalgabe, die Dezimal-Ränge erhielten Fleischpreise und die Zwischen-Ränge bekamen eine Butterzopf.
Zum Abschluss dankte der Präsident Peter Jost für die gute Organisation den Bettensee Schützen auf dem Schiessplatz Kloten und dem Pistolen Schiessverein Opfikon Glattbrugg auf dem Schiessplatz in Glattbrugg. Alles verlief ohne Probleme.

Bezirksschützenverband Bülach (VV BSVB)
Schützenmeister 300 m
Stadler Willy


Einzelkonkurrenz EK VSSV 2023 ist abgeschlossen (27.05.2023)

Die Einzelkonkurrenz EK VSSV konnte am Samstag, 27. Mai bei den Gewehren im Winkel und bei der Pistole in Bülach durchgeführt werden. Ich danke und gratulieren allen teilnehmenden Schützinnen und Schützen für die Teilnahme und die geschossenen Resultate.

Die Organisation und Durchführung der betrauten Vereine, SV Winkel-Rüti und PS Bülach waren vorbildlich. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer. Ihnen gebührt ein besonderes Lob.

Die Beteiligung der Teilnehmer war zufriedenstellend. Wir verzeichneten gegenüber dem Vorjahr lediglich 4 Teilnehmer weniger. Obwohl der Anlass am Pfingstwochenende stattfand und gleichzeitig auch der ZHSV GM-Final 300m in Winterthur stattfand.

2023
300m 58 Schützen (65.52% Kranzquote)
50m 15 Schützen (26.66% Kranzquote)
25m 13 Schützen (61.54% Kranzquote)
Total - 86 Schützen (58.14% Kranzquote

2022
300m 61 Schützen (67.20% Kranzquote)
50m 14 Schützen (71.43% Kranzquote)
25m 15 Schützen (80.00% Kranzquote)
Total - 90 Schützen (70.00% Kranzquote)


Jahresschiessen KZSV in Andelfingen (27.05.2023)

Ranglisten 2023



67. Generalversammlung der Veteranenvereinigung des Bezirksschützenverbandes Bülach (18.03.2023)

Am 18.03.2023 haben die Veteranen des Bezirksschützenverbandes Bülach (VV BSVB) im Restaurant Kaserne getagt. Es wurde Rückblick aufs vergangene Jahr gehalten. Die Preisgewinner der Jahresmeisterschaften 2022 und die neuen Ehrenveteranen wurden geehrt. Ein neues Ehrenmitglied wurde ernannt. Die Schiessanlässe der kommenden Saison 2023 wurden besprochen.

Die 67. Generalversammlung der Veteranenvereinigung des Bezirksschützenverbandes Bülach hat am 18.03.2023 im Restaurant Kaserne Bülach getagt. Gleich zu Beginn wurde der fünf Schützenkameraden gedacht, die im Jahr 2022 verstorben sind. Die Versammlung mit 71 Teilnehmenden und Gästen verlief unter der kundigen Leitung des Präsidenten Peter Jost sehr speditiv.

Neue Ehrenveteranen 2023
Eine Schützenkameradin und sieben Schützenkameraden mit Jahrgang 1943 wurden an dieser Generalversammlung zu Ehrenveteranen ernannt. Heinz Baur, Schützen Rafzerfeld; Andreas Biner, PK Wallisellen; Norbert Infanger, PSB Opfikon-Glattbrugg; Josef Knittel, PS Bülach; Otto Lanz, PS Bülach; Walter Lienhard, SV Teufen ZH; Esther Naegeli, SV Höri; Bernhard Suter, Bettensee Schützen. Der Präsident Peter Jost überreichte den sechs Anwesenden ein Ehrendiplom vom Eidgenössischen Veteranenverband und eine Flasche Wein des VV BSVB.


Neue Ehrenveteranen; von links nach rechts:  Otto Lanz, Norbert Infanger, Esther Naegeli, Walter Lienhard, Heinz Baur und Bernhard Suter.  Abwesend: Andreas Biner und Josef Knittel.

(Neue Ehrenveteranen; von links nach rechts: Otto Lanz, Norbert Infanger, Esther Naegeli, Walter Lienhard, Heinz Baur und Bernhard Suter. Abwesend: Andreas Biner und Josef Knittel.)

Neues Ehrenmitglied
Der krankheitshalber zurückgetretene Aktuar Paul Lüthi wurde als Anerkennung für sein langjähriges, vielseitiges und engagiertes Wirken zum Ehrenmitglied des VV BSVB ernannt.
Seit 1967 Jungschützenkurs in Rorbas bis heute ist er als aktiver und immer wieder sehr erfolgreicher Gewehrschütze im Einsatz. Er hatte viele verschiedene Funktionen bei seinen Vereinen, beim Bezirksschützenverband Bülach, Zürcher Kantonal Schützenverband und der Veteranenvereinigung Bezirksschützenverband Bülach inne.

Veteranenjahresmeisterschaft 2022
Die ersten drei jeder Kategorie sowie jeweils der älteste Gewehr- und Pistolenschütze der Jahresmeisterschaft 2022 erhielten Prämienkarten im Wert von 25, 20, 15 und 10 Franken.


JM Kategorensieger; von links nach rechts:  Markus Hufenus, Heinrich Egli, Regula Ita, Eduard Willi, Christian Jäggli, Bernhard Suter, Erwin Simmler und Toni Rechsteiner. Die Sieger der Jahresmeisterschaft 2022 sind mit dem Gewehr Kat. A bis 70 Jahre Toni Rechsteiner, Schützen Rafzerfeld; Kat. A über 70 Jahre Bernhard Suter, Bettensee Schützen; Kat. D bis 70 Jahre Lorenz Meier, MS Bülach; Kat. D über 70 Jahre Paul Lüthi, SV Embrach-Lufingen; Kat. E bis 70 Jahre Christian Jäggli, PSB Opfikon-Glattbrugg; Kat. E über 70 Jahre: Erwin Simmler, Schützen Rafzerfeld und mit der Pistole 50m bis 70 Jahre Markus Hufenus, PSV Opfikon-Glattbrugg; über 70 Jahre Eduard Willi, PS Bülach; 25m bis 70 Jahre Regula Ita, PC Rafzerfeld; über 70 Jahre Heinrich Egli, PC Rafzerfeld.

(JM Kategorensieger; von links nach rechts: Markus Hufenus, Heinrich Egli, Regula Ita, Eduard Willi, Christian Jäggli, Bernhard Suter, Erwin Simmler und Toni Rechsteiner.)

Mit einem Dank an alle für ihren Einsatz und einem «Guet Schuss» im 2023 schloss der Präsident bereits nach fünfviertel Stunden die Versammlung. Im Anschluss wurde noch gemütlich zusammengesessen und ein Imbiss genossen.

  • Bericht in PDF
  • 23.03.2023
    Tagesaktuarin
    Regula Ita


    Veteranen - Freundschaftsschiessen Bülach - Andelfingen 2022 in Hochfelden und Bülach (20.08.2022)

    Vor der Rangverkündigung dankte der Präsident der Veteranenvereinigung des BSVB, Peter Jost den durchführenden Vereinen SV Wallisellen und PK Wallisellen und dem gastfreundlichen Servicepersonal für die sehr gute Organisation und die tadellose Durchführung dieses Herbstschiessens.
    Dank der hohen Gewinnbeteiligung am Eidg. Veteranenschiessen 2019 bezahlte dieses Jahr die Veteranenvereinigung des Bezirkschützenverbandes Bülach alle Stichkosten und schenkte allen TeilnehmerInnen einen Verpflegungsbon im Wert von Fr. 7.--.
    Peter Jost gab bekannt, dass die GV 2023 am 18. März in Bülach stattfinden wird und wünschte uns weiterhin „guet Schuss“.

    Die Schützenmeister 300m, Willy Stadler und 50/25m, Markus Hufenus begrüssten die vielen anwesenden Schützinnen und Schützen zur Rangverkündigung.
    Beim 50m-Programm der PistolenschützInnen erzielten Willi Eduard, PS Bülach 94 P., Kern Jörg, PSB Opfikon-Glattbrugg 89 P., Egli Heinrich, PC Rafzerfeld und Schneebeli Bruno, PSV Opfikon-Glattbrugg 87 Punkte.

    Die besten Resultate beim 25m-Programm schossen Grüninger Peter, PK Wallisellen, 97 P., Egli Heinrich, PC Rafzerfeld 96 P., Kern Jörg, PSB Opfikon-Glattbrugg, 96 P., Ita Regula, PC Razerfeld 96 P. und Willi Eduard, PS Bülach, 94 Punkte.
    Bei den Gewehrschützen der Kat. Sport siegte Rechsteiner Toni, Schützen Rafzerfeld mit 92 Punkten. Den 2. Rang belegt Suter Bernhard, Bettensee Schützen Kloten-Dietlikon mit 91 Punkten. Moor René, SV Embrach-Lufingen erzielte ebenfalls 91 Punkte.
    Die besten Resultate in der Kategorie D ( Stgw 57/03 ) schossen Meier Lorenz, MS Bülach, 96 P., Albrecht Peter, SV Hochfelden, 95 P., Stadler Ernst, Bettensee-Schützen Kloten-Dietlikon, 94 Punkte, Brupbacher Rolf, Schützen Rafzerfeld 93 P. und Ammann René, SV Hochfelden, 93 Punkte.

    In der Kategorie E ( Stgw 90, Stgw 57/02, Karabiner und Langgewehre ) erzielten Simmler Erwin, Schützen Rafzerfeld 90 P. und Solci Max, Schützen Rafzerfeld 87 Punkte.
    Der Sieger im Freundschaftsstich ( 5 Schüsse auf die Scheibe A-100 ) heisst bei den Pistolenschützen Willi Eduard, PS Bülach. Er erzielte 464 Punkte.
    Stadler Ernst, Bettensee Schützen Kloten-Dietlikon, belegt mit 461 Punkten den 1. Rang im Freundschaftsstich der Gewehrschützen.
    Die Schützinnen und Schützen auf den Prozent- und Dezimalrängen erhielten reichhaltige Naturalgaben und frischgebackene Butterzöpfe.

    8424 Embrach, 20.09.2022

    VV BSVB
    Der Aktuar: Paul Lüthi


    Erfolgreiches Herbstschiessen 2022 der Schützenveteranen des Bezirks Bülach in Wallisellen (22.09.2022)

    90 Gewehrschützen, 8 mit Sportwaffen und 82 mit Ordonnanzwaffen schossen am 9. und 20. August ihr 10-schüssiges Programm auf dem Schiessstand in Hochfelden. Die Pistolenwettkämpfe 50m, 17 Teilnehmer und 25m, 20 Teilnehmer fanden Bülach statt.

    p>Die höchsten Einzelresultate mit der Freien Waffe oder dem Standardgewehr erzielten mit 95 P. Suter Bernhard, Bettensee Schützen Kloten-Dietlikon, 93 P. Nobs Walter, MSV Marthalen, 92 P. Edelmann Werner, SV Humlikon-Adlikon, Rechsteiner Anton, Schützen Rafzerfeld und Mares Elvira, SV Hochfelden.br /> Mit dem Stgw 57/03 erreichten folgende Schützen sehr gute Resultate: 96 P. Maag Walter, SV Hochfelden, Meier Lorenz, MS Bülach, 94 P. Schneider Max, SV Humlikon-Adlikon, Albrecht Peter, SV Hochfelden, 93 P. Favre Jean-Claude, SV Wallisellen, Lang Richard, SV Ossingen und Huber Erich, SV Ossingen. Mit dem Karabiner oder dem Stgw 90 und Stgw 57/02 erzielten 94 P. Deiss Eugen, SV Henggart, 93 P. Baumer Max, SV Humlikon-Adlikon und 91 P. Mares Paolo, MSV Marthalen.

    61 Schützen schossen den Auszahlungsstich, 5 Schüsse Scheibe A-100. Die besten Resultate erreichten: 462 P. Winkler Bruno, SV Humlikon-Adlikon, 461 P. Meier Lorenz, MS Bülach, 456 P. Maag Walter, SV Hochfelden und Haldemann Kaspar, MSV Marthalen.

    17 Pistolenschützen schossen ihre Programme auf die Distanz 50m und 20 auf die Distanz 25m in Bülach.
    Im 50m-Programm erreichten folgende Schützen die besten Resultate: 88 P. Schneeberger Lucia, PS Andelfingen und Hufenus Markus, PSV Opfikon-Glattbrugg, 87 P. Gut Arthur, PS Bülach, Willi Eduard, PS Bülach und Frigerio Kurt, PS Bülach. Sehr gute Resultate auf die Distanz 25 m erreichten: 97 P. Ita Regula, PC Rafzerfeld, 96 P. Egli Heinrich, PC Rafzerfeld und Kern Jörg, PSB Opfikon-Glattbrugg, 95 P. Schneeberger Lucia, PS Andelfingen und Hufenus Markus, PSV Opfikon-Glattbrugg. An der Rangverkündigung, durchgeführt von den Schützenmeistern 50/25m Markus Hufenus und 300m Willy Stadler, erhielten die besten Schützen und diejenigen auf den Dezimalrängen feine Naturalgaben. Die Teilnehmer auf den Rängen 5, 15, 25 etc. durften frischgebackene Butterzöpfe in Empfang nehmen.

    
Anwesende Festsieger von links nach rechts:<br />
Gewehr 300m, Sportwaffen: Suter Bernhard, Bettensee Schützen Kloten-Dietlikon und Gewehr 300m, Stgw 57/03: Maag Walter, SV Hochfelden

    Am Absenden begrüsste der Präsident Peter Jost alle TeilnehmerInnen und speziell die Kameraden des BSV Andelfingen. Er dankte den Pistolenschützen Bülach und dem SV Hochfelden mit den zahlreichen Helferinnen und Helfern im Schiessbetrieb und in der Festwirtschaft für ihre sehr gute Arbeit und für die schützenfreundliche Bewirtung und wünschte allen Schützinnen und Schützen weiterhin „guet Schuss“.

    Der nächste Schiessanlass der Veteranen des Bezirks Bülach ist das Herbstschiessen vom 1. und 17. September in Wallisellen.

    8424 Embrach, 22.08.2022
    BSVB Aktuar
    Paul Lüthi
    Kellersackerstr. 14
    8424 Embrach
    P: 044 865 19 22
    paul.luethi@gmx.net


    Einzelkonkurrenz 14. Mai 2022 der Bülacher Schützenveteranen 300m und 50/25m in Rafz (14.05.2022)

    6 Gewehrschützen mit Sportwaffen und 55 mit Ordonnanzwaffen schossen am 14. Mai bei schönstem Wetter ihr 10-schüssiges Programm auf dem Schiessstand Rafz.

    Die höchsten Einzelresultate mit der Freien Waffe oder dem Standardgewehr erzielten mit 96 P. Rechsteiner Anton, Präsident der Schützen Rafzerfeld und 95 P. Suter Bernhard, Bettensee Schützen Kloten – Dietlikon.
    Mit den Ordonnanzwaffen Kat. D, Stgw 57/03 erreichten folgende Schützen sehr gute Resultate: 96 P. Maag Walter, SV Hochfelden, 95 P. Lanz Otto, MS Bülach, Lüthi Paul, SV Embrach-Lufingen und Röschli Walter, SV Hochfelden, 94 P. Forrer Walter, SV Embrach-Lufingen, 93 P. Brandenberger Enrico, Schützen Rafzerfeld und Heidelberger Peter, SV Hochfelden.
    Mit den Ordonnanzwaffen Kat. E, Karabiner, Stgw 90 und Stgw 57/02 erzielten 90 P. Egg Peter, Bettensee Schützen Kloten-Dietlikon, 89 P. Simmler Erwin Schützen Rafzerfeld und Meier Hansruedi, Schützen Rafzerfeld. .
    Die 14 Pistolenschützen auf die Distanz 50m und 15 auf die Distanz 25m schossen ihre Programme ebenfalls im Schiessstand Rafz.
    Im 50m-Programm erreichten folgende Schützen die besten Resultate: 90 P. Egli Heinrich, PC Rafzerfeld und Kern Jörg, PSB Opfikon-Glattbrugg. Die besten Resultate auf die Distanz 25m schossen: 96 P. Hufenus Markus, PSV Opfikon-Glattbrugg, 95 P. Wintsch Max, PSV Opfikon-Glattbrugg und Kern Jörg, PSB Opfikon-Glattbrugg, 94 P. Schneebeli Bruno, PSV Opfikon-Glattbrugg, 92 P. Egli Heinrich, PC Rafzerfeld. .

    
Anwesende Festsieger von links nach rechts: Hufenus Markus, PSV Opfikon-Glattbrugg, Egli Heinrich, PC Rafzerfeld, Rechsteiner  Toni, Schützen Rafzerfeld, Egg Peter, Bettensee Schützen Kloten-Dietlikon

    An der Rangverkündigung erhielten die besten Schützen feine Naturalgaben und diejenigen auf den Dezimalrängen frischgebackene Butterzöpfe. Unser Präsident Peter Jost dankte allen Funktionären von den Schützen Rafzerfeld und vom PC Rafzerfeld für die sehr gute Arbeit und den gastfreundlichen Helferinnen und Helfern in der Festwirtschaft. Wir konnten endlich wieder einmal die Kameradschaft und das gemütliche Beisammensein geniessen. .
    Mit einem herzlichen Applaus dankten wir unserem Pistolen-Schützenmeister Markus Hufenus für die speditive Erstellung der Ranglisten und dem Schützenmeister 300m Willy Stadler für die sehr guten organisatorischen Vorbereitungsarbeiten. Am 20. August findet das Freundschaftsschiessen der Bezirke Bülach und Andelfingen für die Gewehrschützen in Hochfelden und für die Pistolenschützen in Bülach statt.

    VV BSVB Aktuar
    Paul Lüthi
    Kellersackerstr. 14
    8424 Embrach
    P: 044 865 19 22
    paul.luethi@gmx.net

    Seite ausdrucken

    Zusatznavigation