direkt zum Inhalt

Neuer Präsident der PS-Kloten

Neuer Präsident der PS-Kloten

„Immer eine gerade Linie halten“

Die Pistolenschützen Kloten haben einen neuen Präsidenten gewählt. Alfred Utzinger, Watt ZH gab auf die Generalversammlung 2009 seinen Rücktritt bekannt. An seiner Stelle wählten die Mitglieder den 38-jährigen Patrick Geissler aus Binz.

„13 Jahre sind genug“, hörten die Mitglieder der Pistolenschützen Kloten (PSK) ihren Präsidenten Alfred Utzinger mehrmals erwähnen. So war es nicht überraschend, dass auf der Traktanden-Liste der diesjährigen Generalversammlung die Wahl eines neuen Präsidenten anstand. Mit Patrick Geissler aus Binz wählten die Vereinskameraden einen würdigen Nachfolger. Der immer noch aktiv im Berufsleben stehende 67-Jährige Utzinger freut sich, dem frisch Gewählten einen gesunden Verein übergeben zu dürfen. Die PS Kloten sind in einer ausgezeichneten Verfassung. Das gilt für die gesellschaftlichen Aspekte, den Erhalt der Mitgliederzahl, die Finanzen aber auch für die sportliche Leistungsstärke auf allen drei Distanzen. Der zweifache Schweizermeistertitel auf 25 Meter legt Zeugnis darüber ab. Der Watter blickt mit einem lachenden aber auch einem weinenden Auge auf seine 35-jährige Vorstandsarbeit zurück. Zum einen freut ihn die reibungslose Fusion mit den Pistolenschützen Bassersdorf im Jahr 2003. Auch stellt er fest, dass der ehemalige, international erfolgreiche Elitenachwuchs sich jetzt im Feld der Verantwortlichen eingegliedert hat und wertvolle Vereinsarbeit leistet. Zum anderen betrübt ihn das immer häufiger zu verarbeitende Abschiednehmen von langjährigen und lieb gewonnenen Schützenkameraden.

Die Zeit ist reif

Alfred Utzinger, verheiratet mit Margrit und zweifacher Vater, nahm die Vorstandstätigkeit im Geburtsjahr seines Nachfolgers Patrick Geissler vor 38 Jahren auf. Er fungierte als 50-Meter-Aufsichtsdisponent. Ab 1973 bis 1992 amtete Utzinger als umsichtiger Kassier. Die Generalversammlung wählte ihn 1996 zum Präsidenten. Seine Demission erfolgte heuer aufgrund der langen Amtszeit und des Alters. „Da Patrick Geissler ein fähiger Nachfolger ist und ich ihm zum jetzigen Zeitpunkt den Einstieg als Präsident vereinfachen kann, zwang sich der Generationswechsel geradezu auf“ ist Utzinger überzeugt. Er empfiehlt dem neuen Amtsinhaber, stets eine gerade Linie einzuhalten, auf Partikularinteressen von einzelnen Mitgliedern nicht einzutreten und den tüchtigen Vorstand so zu führen, dass ihm die Freiheit in ihren Ressorts erhalten bleibt.

Utzinger wünscht dem jungen, neuen Präsident viel Erfolg und Glück in seinem anspruchsvollen Amt.

Bild Der abtretende Präsident Alfred Utzinger (links) gratuliert Patrick Geissler zu seiner Wahl

zur Startseite | zum Archiv

Seite ausdrucken

Zusatznavigation